Thankfulness...

Dankbarkeit!



Dieses kleine Wort, das so unbedeutend und banal klingt und ...die Welt bedeuten kann. Du bist sofort in der Liebe, wenn du dankbar bist. Du kannst gar nicht anders, als dein Leben liebevoll zu betrachten, all die Dinge zusammenzuklauben und zu sammeln, die gut laufen, und wenn du das tust, wirst du sehen: erstens ist es eine ganze Menge, und zweitens wird es immer mehr, je dankbarer du für die kleinen und grossen Dinge bist, die in deinem Leben sind. Mit der Dankbarkeit lässt sich wirklich und wahrhaftig jedes Leben drehen, hin zu Fülle und Glück!
Auch dies klingt auf den ersten Blick wie eine Binsenweisheit. Und auch hier ist es mal wieder der Blick auf etwas, das die entscheidende Veränderung herbeiführt.

Am Ende der heftigsten Phase meiner Krise gab es einen Moment, wo ich dachte, wenn JETZT nicht etwas passiert, komme ich nie wieder aus dieser Dunkelheit heraus. Dann bleibe ich stecken. Dann ist mein Leben ab jetzt nur noch düster, mühsam und scheusslich. Ich war erschöpft. 
Und es ist etwas passiert.

Ein Satz der mich geleitet hat von Anfang an war:

"Auf dem Höhepunkt der Krise bleibt uns nur eins: zu erkennen, dass wir die Kontrolle aufgeben und unser Leben seinen eigenen Selbstordnungskräften überlassen müssen. Die entscheidenden Dinge liegen nicht mehr in unserer Macht."1

Also liess ich los. Mit diesem Satz im Kopf. Und einem immensen Vertrauen ins Universum, das mich mal fast verliess, mal wieder gross und sicher und stabil war. Und wenn man vertraut und loslässt beginnen Dinge zu geschehen, die einen weiterbringen! Dinge, die nicht geschehen wären, wenn man weiter im Modus "krampfhaft machen und strampeln und erzwingen" geblieben wäre. Eben kleine Zeichen, die einem den Weg weisen, oder "Geschenke", wie Bücher oder Zitate oder Menschen, die einem zur richtigen Zeit über den Weg laufen. 

So geschehen mit diesem Buch. Es lag in einer Kiste "gratis zum Mitnehmen.". Ich nahm es mit. Und legte es erst mal weg. Doch dann, in dieser Phase, wo ich nicht mehr weiterkonnte und wollte, nahm ich es zur Hand. Es passte wie die Faust aufs Auge zu meiner Phase. Und es riss mich genau zu dem Zeitpunkt, als ich aufgeben wollte, wieder hoch.

Larry Winget, "Halt den Mund, hör auf zu heulen und lebe endlich!",
erschienen 2009 im Heyneverlag


So. Irgendwann ist mal fertig mit heulen. Ich las dieses Buch zu Beginn widerwillig. Nannte ich Robert Betz "etwas provokativ", ist Larry Winget der Provokateur schlechthin. Das ist sein Markenzeichen. Er möchte aufwühlen, stören, nerven, eben, einen Tritt in den Hintern verpassen. 

Es erscheint einem auf den ersten Anblick vielleicht brutal und wenig empathisch und alles andere als sanft und mitfühlend. Ich las es heulend. Wie paradox. Doch in diesem Moment war es genau das Richtige. 

In einem Abschnitt heisst es: 

Hier habe ich eine gute Übung für Sie. Ja, Sie müssen schon wieder eine Liste schreiben. Doch wenn man mit Stift und Papier etwas aufschreibt, dann sieht man alles eher in der richtigen Perspektive. Also machen Sie schon mit.  Schreiben Sie jetzt eine Liste über alles, was für Sie eigentlich gut läuft. Die Überschrift für diese Liste ist: "Alles, was bei mir gut läuft". Versuchen Sie nicht, zu komplex zu werden. Listen Sie einfach schnell alles auf, was Ihnen in den Sinn kommt. Jammern Sie nicht und sagen Sie bloss nicht: "Das ist pure Zeitverschwendung, denn für mich läuft überhaupt nichts richtig."2

Also machte ich mal. Drauflosschreiben und eine Dankbarkeitsliste anlegen.
Ich schrieb. Und schrieb. Und schrieb.
Drei Seiten Dankbarkeit!!! Ich konnte es selbst nicht so fassen. Das hat etwas in mir drin gemacht. Eine Art switch. Von der Dunkelheit zum Licht. 
Es beendete irgendwie fühlbar das Ende der schlimmsten Phase der Krise!





Von meinem wunderbaren Coach Damaris Hoppler (www.damarishoppler.ch) hatte ich ebenfalls schon von diesem Wort namens "Dankbarkeit" gehört. Ein kleiner Baustein ihres Angebots ist unter anderem der "Dankbarkeitsstein". 





Etwas, was auf den ersten Blick etwas befremdlich, klein, nichtssagend und vielleicht sogar unglaubwürdig erscheint, kann wirklich etwas ganz ganz Grundlegendes in deinem Leben verändern. 
Man soll den Stein in die Hand nehmen und sich am Morgen oder auch am Abend Zeit nehmen, um sich all das zu vergegenwärtigen, wofür man dankbar ist in seinem Leben. Es laut (oder leise) aussprechen und "Danke, danke, danke" sagen.
Mit der Dankbarkeit ist es so eine Sache.
Wenn du dankbar bist, bist du augenblicklich in der Liebe. Du fokussierst nämlich auf das was bereits GUT ist in deinem Leben. 
Und weisst du was?


Wahnsinnig vieles ist gut in deinem Leben!


Und du erinnerst dich ans Resonanzprinzip?
Wenn du dir (mit dem Dankbarkeitsstein oder der Dankbarkeitsliste) vergegenwärtigst, was alles gut und schon in der Fülle ist in deinem Leben, kommst du automatisch in einen magnetischen Zustand der Fülle, der noch mehr Fülle anzieht. Deine Energiefrequenz erhöht sich. Du denkst nicht mehr Mangel- sondern Füllegedanken.

Laura Malina Seiler beschreibt es so:

"Wenn ich dir nur eine Sache in diesem Buch mitgeben dürfte, wäre es wahrscheinlich diese: Schmeiss jeden Morgen eine Dankbarkeitsparty in dir selbst! Eine Dankbarkeitsparty sieht so aus: Nimm dir jeden Morgen direkt nach dem Aufwachen zwei Minuten Zeit, halte die Augen geschlossen und gehe in Gedanken alles durch, für das du an diesem Morgen besonders dankbar bist. Du bist völlig frei darin, wofür du dankbar bist, ob für bestimmte Menschen in deinem Leben, die du liebst, für tolle Erfahrungen, die du gemacht hast, für deine Gesundheit, deinen Job, deinen Reichtum, für all die tollen Projekte, die du noch umsetzen wirst, und so weiter." 3

Das können auch die einfachsten Dinge sein, Dinge, die wir in unserer westlichen Welt als so selbstverständlich erachten.
Das warme, weiche Bett, in dem ich mich am Morgen noch einmal wohlig umdrehe. Meine schöne Wohnung in einer sicheren, ruhigen Strasse ohne Kriminalität. Nette Nachbarn. Der volle Kühlschrank. Der bezaubernde Blick von meinem Sofa aus dem Fenster. Der Sonnenstrahl auf meiner Haut. Der Anblick meiner schlafenden Kinder. Die vielen wundervollen Freundinnen und Freunde. 
Oder auch:


Steinkunst...by A. L.


Frühstück in der Morgensonne...


Leckeres indisches Essen...


Intensive (Lieblings)farben...


Das unerwartete liebevolle Geschenk der Nachbarin...

Wunderbare Abendstimmung in Chur...


Kleine und grosse Dinge zum Staunen...


Und so weiter und so fort.
Laura Malina Seiler: 

"In den ersten beiden Minuten deines Tages deine Frequenz auf Fülle und Freude einzupendeln, macht dich bereit für einen Tag voller Wunder, mehr Fülle und kosmische "Zufälle", die plötzlich in deinem Leben auftauchen werden."4

Und in mir wächst immer mehr ein Gefühl dafür, wie gut es mir jetzt schon geht. 
Wenn du dankbar bist, bist du automatisch in der Liebe. Liebe zieht automatisch Fülle und Glück an. Und wenn du in der Liebe bist, kannst du keine Angst haben.

Genial.
Ein kleiner Stein.
Probiers aus. 

Diese Dankbarkeit hat mich aus der Dunkelheit herausgeholt. Und anstatt dass fertig war, und ich am Boden liegen blieb, stand ich auf. Und es ging nicht nur weiter, sondern es wird immer besser! Das Leben rockt!!!

___________________________________________
1 Aus "Liebe dich selbst und freu dich auf die nächste Krise", Zurhorst&Zurhorst, S.95
2 Aus "Halt den Mund, hör auf zu heulen und lebe endlich", Larry Winget, S. 194
3 Aus "Schön dass es dich gibt", Laura Malina Seiler, S. 26
4 Aus "Schön dass es dich gibt", Laura Malina Seiler, S. 27

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

About Selina

My "Happy Place"

Immer nur Hamburger? Teil 1