My "Happy Place"




Heute gibts einmal einen kleinen persönlichen Einblick ins Thema "Veränderungen im Aussen bewirken eine Veränderung im Inneren."
Im post "Krisen-Notfallschatzkästchen" habe ich dies schon angedeutet. Wenn wir in unserem Wohnumfeld Dinge verändern, hat das immer einen Einfluss auf unser Innenleben. Dinge kommen in Bewegung. Eine neue Raumgestaltung kann entscheidenden Einfluss haben auf positive Veränderungen in deinem Leben.
Auch mit diesem Thema habe ich mich intensiv, über Jahre auseinandergesetzt und es aus verschiedenen, brauchbaren und unbrauchbaren Perspektiven beleuchtet. Und dann eine lange Zeit völlig vergessen. In der Krisenzeit wurde das Thema plötzlich wieder aktuell. Ich bemerkte das Chaos in meiner Wohnung, das in gewisser Weise das Chaos und die Überforderung in meinem Inneren widerspiegelte, und suchte nach Wegen, um daraus herauszukommen und durch eine ordentlichere Wohnung auch mehr Ordnung und Überblick in meinem Leben zu erhalten.

Ich möchte euch am Beispiel meines Balkons, auf den ich wirklich stolz bin und den ich in einem meiner Anfälle von überschäumendem Eifer und Freude in einem Rutsch komplett neu gestaltet habe, einen Einstieg ins Thema zeigen und erklären, was ich damit genau meine. 
Ehrlicherweise habe ich diesen Balkon überhaupt zum ersten Mal gestaltet. Denn der Balkon war der letzte "Raum" der nach meinem Einzug im letzten September immer noch "brach" lag, und eher einer langweiligen, kargen Betonwüste denn einer Oase glich. 




Es war auch nicht wichtig den Winter über, aber dann...begegnete mir dieser Blog von Maria Husch:
www.mariahusch.com

Maria Husch ist Wienerin und ihre Bezeichnung ist "Die Raumexpertin." Sie hat, wie ich finde, einen der faszinierendsten und umfassendsten Ansätze überhaupt auf diesem Gebiet des "wie aussen so innen und umgekehrt". Was ich an ihr besonders schätze ist, dass sie zwar beispielsweise Feng-Shuiregeln einbringt in ihr Konzept, diese aber absolut und mit Leichtigkeit an die heutige Zeit anpasst (Leute das war das alte CHINA! Vieles davon gilt einfach nicht mehr für unsere modernen Stadtwohnungen) und sich weder auf eine fixe Umsetzung ebendieser versteift noch sie als das einzig Wahre propagiert. 
Ich empfehle ihren Blog wärmstens jedem, der sich für diese Themen interessiert. Für mich war sie eine wahre Fundgrube und immense Unterstützung. 

So, zum heutigen Post. Etwas vom Ersten, was ich in ihrem Blog las, war die Botschaft "gestalte dir einen Happy Place, schon das allein wird dein Leben positiv verändern."
Was ist ein Happy Place?
Maria Husch:

"Es ist ein Platz, der dich so wirklich stärkt. Ich habe diesem Ort, der alles in Bewegung bringt und gleichzeitig ein Kraftplatz sein kann, diesen Namen gegeben. Es ist:
- ein Platz der dein Ziel zeigt
- ein Platz, der dein Traumzuhause sichtbar macht
- ein Platz, der dich auch dann unterstützt, wenn um dich herum Chaos herrscht
- ein Platz, der dir ein Lächeln aufs Gesicht zaubert.
(...)
Du denkst dir vielleicht, es gibt andere, wichtigere Dinge zu tun. Vertrau mir. Es ist genau jetzt entscheidend, dass dir ein glücklicher Platz zur Verfügung steht.
(...)
Benutze nur Gegenstände und Objekte, die dir Freude machen und die dir Energie schenken. Frag dich ganz bewusst, wenn du diese Dinge in die Hand nimmst: Stärkt es mich? Seh ich es gerne?
(...) 
Der Happy Place ist ein Platz, der gut sichtbar ist und an dem du täglich vorbei gehst." https://mariahusch.com/happy-place/

Da ein Balkon für mich ein absolutes "Must Have" ist, wenn ich eine neue Wohnung besichtige, ich Wohnungen ohne Balkon gar nicht mehr in Betracht ziehe und der Balkon schon per se das Potential für meinen Lieblingsort hat, beschloss ich, dass dieser mein Happy Place werden sollte. Auch wenn er eine grössere Fläche darstellt als das, was sie ursprünglich mit einem "Happy Place" meint, nämlich eine Kommode, ein Regalfach oder ein Nachttisch.
Also nix wie los.
Schritt für Schritt entstand aus Gedanken, Vorstellungen, Vorlieben und Lieblingsmaterialien die konkrete Umsetzung meiner Wohlfühloase, meines Freiluft- und Sommerwohnzimmers.




Den Grundstein bildeten Dinge, die ich schon besass. Trotzdem überlegte ich bei jedem Gegenstand noch einmal, ob er mir wirklich gefällt. Es ist ja nicht so dass ich über Nacht plötzlich 1000.- für eine komplett neue schicke Balkongestaltung hätte ausgeben können. 😊 Ich kaufte Blumen in meinen Lieblingsfarben. Meine kleinen Töchter halfen tatkräftig beim Bepflanzen der Töpfe mit. Schon allein der Blick auf diese Farben macht mich irrsinnig glücklich.






Was ich ebenfalls über alles liebe ist, eine schöne Stimmung zu kreieren mit verschiedenen Kerzen und Lämpchen. Auch wenn der Balkon noch nicht fertig war, fühlte ich mich schon ganz anderes allein durch diese Atmosphäre...







                           
Ich verlegte einen Teppich und besorgte weitere Gegenstände, die zum Gesamtkonzept passten und in mir ein positives Gefühl auslösten.
Irgendwann kam dann noch als Krönung das Palettensofa hinzu, die Inspiration dafür holte ich mir bei Pinterest. Da mir persönlich sichtbare Paletten nicht so gefallen, verkleidete ich sie kurzerhand.

Am Schluss kam noch der Feinschliff...

Und fertig ist nun meine (indisch angehauchte) Wohfühloase bei Tag...


                      

...und bei Nacht!










Ich lebe seither quasi auf dem Balkon.
Und wisst ihr was das Faszinierende ist?
Mein Grundlebensgefühl hat sich noch einmal ein Riesenstück Richtung "glücklich", wenn nicht gar "überglücklich", verändert.
Maria Husch sagt, dass jede noch so kleinste Veränderung sich auf uns und unser Unterbewusstsein auswirkt, jedes Ding, auf das dein Blick fällt, macht etwas mit dir. Und das kann etwas Positives oder eben etwas Negatives sein.
Nun, möchtest du lieber immer wieder einen kleinen positiven Impact auf dein Unterbewusstsein kriegen, weil das, worauf dein Blick fällt, in dir unbändige Freude auslöst, oder möchtest du lieber ständig runtergezogen werden von Möbeln, die dir nicht gefallen, von puffigen Ecken, die dich stressen und Einrichtungs- und Dekogegenständen, die in dir ein ungutes Gefühl auslösen?

Als ich das verinnerlicht hatte, wurde mir klar, wieviel Potential ein schön eingerichteter Raum hat, der mir Kraft gibt jedes Mal wenn ich ihn betrachte.

Mein Schlafzimmerfenster öffnet sich direkt auf den Balkon. Wenn ich am Morgen die Fensterläden öffne, fällt mein Blick als Erstes auf mein gemütliches "Sommersofa", meine Bastkörbchen und die goldverzierten Teelichthalter. Zusammen mit der Morgensonne und dem vielen Grün der Bäume entsteht in mir das Gefühl, in einer Lodge zu sein und den "Urwald" zu begrüssen. 




Ich liebe dieses Gefühl, und es zaubert mir wirklich ein Lächeln aufs Gesicht. Bei dir ist es vielleicht etwas ganz anderes, was ein Glücksgefühl auslöst.
Dieses positive Grundgefühl vom Morgen jedoch wirkt sich auf den gesamten Tag aus. Allein durch diesen Blick ins Grüne und auf die Dinge, die ich liebe erhöht sich meine Schwingung automatisch. Wenn ich mich dann noch eine Viertelstunde lang wirklich in meinem Happy Place aufhalte, (wenn möglich bevor die Mädchen aufwachen), mir die Sonne ins Gesicht scheinen lasse und mein Dankbarkeitsritual mache und mich in meinem Körper gut verankere, habe ich eine enorm stabile Basis, die mich die Stürme des Tages viel gelassener überstehen lässt, ich bin geduldiger mit meinen Mädchen und bewahre den Blick für die vielen kleinen und grossen Wunder des Tages, auch wenn es hektisch wird. 

Und ja, der Balkon ist wirklich zur Basis geworden, für meine Traumwohnung, für meine Ziele, vor allem dafür, kompromisslos meinem Herzen zu folgen, er verkörpert so sehr MICH und alles was darin zu sehen ist liebe ich, und das stärkt ungemein.

Morgensonne im Gesicht gehört zu den Dingen, die mich
am allerglücklichsten machen

Probiere es mal aus, wenn etwas bei dir anklingt. Gestalte denjenigen Raum oder Ort, auf den Morgens als erstes dein Blick fällt, wunderschön und mit lauter Dingen, die du liebst (manchmal ist das nicht zu 100% möglich, vielleicht hat dein Partner einen anderen Geschmack als du oder die Wohnung ist so gebaut dass sie nicht viel "Umstellung" erlaubt.) Trotzdem. Du musst es einfach selbst erfahren. Auch das ist wirklich magisch. 

Durch das Gestalten meines Balkons habe ich auch mein Flair und meine Begeisterung für Interior Design wiederentdeckt. Und die "Wohlfühloase Balkon" wiederum gibt mir die Motivation, mir auch den Rest der Wohnung vorzunehmen, damit irgendwann meine gesamte Wohnung zu einem "Happy Place" wird.

Innen und Aussen stehen immer in Wechselwirkung. 
Mit diesem Post möchte ich dich darauf sensibilisieren, wieviel Potential in einer Veränderung im Aussen steckt, wenn du dir eine Veränderung im Innern wünschst und dadurch mehr Glück anziehen möchtest. Dabei geht es nicht darum, allein durch ein neues Sofa plötzlich zwanzigtausend Franken auf dem Konto zu haben oder eine glückliche Beziehung. Räume können aber unheimlich unterstützend (oder eben bremsend) auf Veränderungsprozesse wirken.

Ich bin stetig dran und mein Balkon ist nur der Anfang😊! Ich werde berichten.

____________________
Alle Fotos by SelinaDacy

Kommentare

Maria Husch hat gesagt…
Hallo Selina,
freu mich riesig, dass du so einen wunderbaren Happy Place geschaffen hast. Danke, dass du meine Ideen und Zitate hinaus getragen hast. Lass uns die Welt zu einem Happy Place machen :)
Alles Liebe, Maria
Selina Dacy hat gesagt…
Liebe Maria

Ich bin sehr stolz darauf dass du meinen Blogartikel gelesen und kommentiert hast! Du hast mich mit deinen wundervollen Inspirationen ein riesiges Stück weitergebracht auf meinem Weg und das gehört in die Welt hinausgetragen!
Ja, lass uns die Welt zu einem Happy Place machen!
Herzlich, Selina

Beliebte Posts aus diesem Blog

About Selina

Immer nur Hamburger? Teil 1