"So bin ich halt" gibt es nicht


Eng in Zusammenhang mit der Vergangenheit steht das Gefühl der eigenen Identität, die sich ja, wie wir jetzt wissen, aus vielen Prägungen, Mustern und Glaubenssätzen zusammensetzt, die uns in unserer Kindheit beigebracht wurden. Ich bin...so und so. Meine Vergangenheit war...so und so.

Nein bist du nicht!!! Und nein, es ist nur deine Erinnerung an die Vergangenheit, von der du meinst, dass sie "so und so" ist. Deine Deutung. 

Es sind Geschichten über deine Vergangenheit, die du dir so lange erzählt hast, bis du sie glaubst und für die einzige Wahrheit hältst. Denn was du auch stets im Hinterkopf haben musst ist, dass du deine Vergangenheit (bzw. deine Kindheit und Jugend) mit dem Verständnis des Kindes bewertest, das du warst. Nun bist du erwachsen, und kannst deine Geschichte umschreiben bzw. neu bewerten!!! 
Das Problem ist nämlich, dass wir durch unsere alten immer wiederkehrenden gleichen Gedanken, Prägungen und Überzeugungen tagtäglich dasselbe erschaffen. 

Das war eine der erstaunlichsten Offenbarungen auf meiner Reise bis hierhin!
Jeder Mensch lebt in einer Art Hologramm, das er sich selber erschafft!
Das ist nicht "die Welt".
"Die Welt" und in ihr eine einzige Realität gibt es nicht. Wir kreieren uns selbst unsere Realität. Unser Hologramm. Und dieses Hologramm erschaffen wir uns aus Prägungen, alten Mustern, einengenden Glaubenssätzen, schmerzlichen Erfahrungen, daran hängenden Gedanken, Gefühlen...und Handlungen.
Womit wir dann wieder beim Heilen von altem Schmerz angelangt sind.
Siehst du den Bogen?
Bekommst du ein Gespür dafür, wie das alles zusammenhängt?
Ich werde im nächsten Post noch vertiefter darauf eingehen. 
Mit einem Freund habe ich mich kürzlich recht philosophisch über die Themen meines blogs unterhalten. Es ging darum, was man aus seinem Leben machen könnte, woran es liegt, dass man manchmal Träume hat aber einfach nicht weiss wie man sie realisieren soll, es ging auch darum herauszufinden ob man sein ganzes Potential lebt und was uns daran hindert, es zu leben. Es gibt ja einen engen Zusammenhang zwischen der Vorstellung "so bin ich halt" bzw. "das lässt sich nicht ändern", und den Möglichkeiten, die man dadurch sieht, seinen Träumen näherzukommen und sich ein glückliches Leben zu erschaffen. 
Mein Freund hat dabei ein Bild gebracht, das mir sehr gefallen hat:
Wir alle sind Diamanten in verschiedenen Stadien der Bearbeitung, je nachdem, wo im Leben wir gerade stehen (und damit meine ich nicht das Alter, sondern die Entwicklungsstufe).
Diamanten sind kubisch kristallisierter Kohlenstoff. Aber der geschürfte Diamant direkt aus dem Erdreich bzw. Gestein besitzt noch nicht das Erscheinungsbild, das wir kennen und das weltweit den Diamanten so begehrt macht. Meist kommt er in Oktaederform vor, die Flächen sind gebogen und streifig. Erst das Schleifen der rauen, trüben Flächen bringt das Funkeln, das Glitzern und Leuchten in allen Facetten hervor, das wir am Diamanten so bewundern.

Das Ziel dieses Lebens ist es im übertragenen Sinne, den Diamanten zum Funkeln zu bringen. Aber manchmal wissen wir einfach nicht wie. Manchmal fehlt uns noch das Werkzeug dazu. Und manchmal fehlt uns die Energie oder der Mut, um daran herumzuschleifen. Und dann sind wir vielleicht einfach bisher unentdeckte Diamanten unter der Erde (und wissen es nicht einmal). Manche Leute sind noch "ungepresster" Kohlenstoff. Manche schon gepresst, aber eben noch ein Diamant im Rohzustand. Rohdiamanten. Nicht geschliffen. Noch nicht oder nicht so funkelnd, wie sie sein könnten.


diamanten-infos.com


Irgendwann kommt uns dann eine kleine oder grössere Krise zu Hilfe. 
Jede Krise, jedes Problem, ist eine Chance, eine kleine Fläche, eine Facette deines Diamanten zu schleifen, zu polieren und zum Funkeln zu bringen. Aus dem Kohlenstoff den Diamanten herauszuarbeiten, der du in Wirklichkeit bist. 



stein-juwelier.de


Das ist doch wunderschön, oder?
Das weckt in mir auch die Assoziation zur Aussage "dein Leben ist ein Kunstwerk"!
Viele Leute wissen leider ein Leben lang nicht, dass sie ein funkelnder Diamant sein könnten. Ihre Glaubenssätze machen sie denken, dass für sie nicht mehr drin ist als ein angepasstes Leben das vielleicht nicht gerade todunglücklich, aber eben auch nicht aus tiefstem Herzen glücklich macht.Also was ist es, was uns vom Funkeln unseres Diamanten abhält?
Es sind unsere Glaubenssätze und Denkmuster. Die halten uns klein. Die gaukeln uns vor, es gäbe nur eine Realität, das Leben sei halt "kein Ponyhof" und man kriege nichts geschenkt.

Aber diese sind es, die zu immer gleichen Gedanken und somit zu immer gleichen Handlungen und somit zu immer gleichem Output führen.
"Ich bestelle immer Hamburger ..." schon ein kleiner Vorgeschmack auf den nächsten Post😊

Genau eine Krise fordert uns in Extremis auf, solche alten Glaubenssätze aufzuspüren, hinzuschauen, und loszulassen. Das ist das wahre Potential der Krise. Diamant entdecken. Dem "so bin ich halt" auf die Spur kommen und erkennen, dass das in keinster Weise in Stein gemeisselt ist und ebendies unter anderem verhindert, unsere wahre Grösse zu leben. 
Diamant schleifen. Geschichte neu schreiben. Alten Ballast loslassen. Und zu funkeln beginnen.

Schon oft ist in meinen posts das Wort "Glaubenssätze" gefallen.
Das sind alles Dinge, die wir über uns selbst und die Welt glauben.
Sätze, die das "so bin ich halt" zementieren. 
Wisst ihr was die Wahrheit ist?
"So bin ich halt" gibt es nicht.
Denn die meisten Glaubenssätze, die wir über uns verinnerlicht haben, sind einfach nicht wahr!


Mehr dazu im nächsten Post.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

About Selina

My "Happy Place"

Immer nur Hamburger? Teil 1