Krisen-Notfall-Schatzkästchen

In diesem Post möchte ich dir einmal einfach ein paar Dinge ans Herz legen, die in einer Krise hilfreich sind und / bzw. die mir geholfen haben. Die Liste ist sicher nicht vollständig. Du kannst sie beliebig erweitern.


Notfall-Schatzkästchen


💖  Nimm als Erstes immer mal wieder einen tiefen Atemzug und sag dir immer wieder: das muss (im Moment) so sein
Das ist soooo wichtig!!! Wir meinen immer, gegen schlimme Zeiten ankämpfen zu müssen. Wollen sie nicht akzeptieren in unserem ständigen gesellschaftlichen Optimierungswahn. Kämpf nicht dagegen an, kapituliere und erkenne an, dass es im Moment scheusslich ist. Das darf so sein und mit einem "ja" dazu gibst du erst das "GO", damit es sich dann verändern kann.


💖  Versuch, so oft es geht, nicht vom Schmerz davonzulaufen, wenn er sich zeigt, sondern fühle ihn. Ganz bewusst. Denke immer wieder daran, dass es zwar nicht angenehm ist, den Schmerz zu fühlen, dies aber deine Chance ist, hinter dem Schmerz das Wunder zu entdecken und einen Teil deiner blockierten Kraft!


💖  Vergegenwärtige dir immer und immer wieder: 


Der Dunkelheit folgt immer wieder das Licht. Aber Licht können wir nur erkennen, wenn wir auch die Dunkelheit kennen.


💖  Lächle! Kein Witz. Versuch auch wenn es dir scheisse geht zu lächeln. Unser Gehirn reagiert auf unsere Mimik und schon bist du etwas mehr Richtung Fülle und Glück und etwas weniger Richtung Mangel und Angst.


💖  Versuch das mit der Dankbarkeit, such dir einen schönen Dankbarkeitsstein und mach die Übung jeden Morgen oder jeden Abend. Oder schreib eine Dankbarkeitsliste.



💖  Tu dir etwas GUTES! So oft du kannst. 
  • Ein warmes Bad. 
  • Dich auf deinem Lieblingsplatz in deiner Wohnung einkuscheln und einen guten Film oder ein Buch lesen
  • Eine Tasse Tee kochen und das richtig zelebrieren, mit Kerzen und Duft und allem was du liebst
  • Eine Massage buchen
  • Einen Waldspaziergang machen
  • Ferien buchen
  • Deine Lieblingsmusik auf volle Lautstärke drehen und laut mitsingen
  • Etwas mit deinen Händen herstellen/machen
...


💖  Mach einfach weiter. Jeden Tag etwas Kleines. 
Mir hat dieser Spruch, wenn es am Schwierigsten war, sehr geholfen: 



💖  Lass los und vertraue dass es gut kommt. Auch das ist eminent wichtig. Hör auf mit dem hektischen, panischen "Machen". Lass das Krampfhafte los, den Stress, es so schnell wie möglich wieder auf die Reihe kriegen zu müssen, dein Leben in den Griff zu kriegen, wieder zu funktionieren...erst wenn du loslässt, kannst du das Leben seinem natürlichen Selbstordnungsprozess überlassen, und du wirst sehen, alles fügt sich auf wunderbare Weise. Das ist eine schwierige Übung. Aber etwas vom Wichtigsten überhaupt!


💖  Such dir ein paar Sprüche, die dich aufmuntern, und häng sie gut sichtbar in deiner Wohnung auf. Jedes Mal wenn du daran vorbeiläufst kriegt dein Unterbewusstsein einen kleinen Motivationsschub






💖  Und, das vielleicht Aussergewöhnlichste, aber ebenfalls sehr wirkungsvoll:

Räume auf bzw verändere etwas in deiner Wohnung!
Wirklich wahr. Deine Räume beeinflussen dich. Wie innen so aussen. Verändere etwas im Aussen, und es wird sich in deinem Innern etwas verändern (sortieren, zur Ruhe kommen, neu ausrichten, klären...)
Richte dir einen richtig kuschligen Wohlfühlort ein mit Dingen, die du absolut liebst. Dinge, die dir ein Lächeln entlocken, wenn du sie nur ansiehst. 
Oder/und stell (ein) Möbel um. Kauf eine neue Sofadecke oder räum einen Schrank um. Räume puffige Ecken auf bzw. überleg dir warum es da puffig ist und überleg dir ein neues Ordnungssystem. Und schau was passiert. 
Ich werde in einem separaten post noch näher darauf eingehen. Es ist unglaublich nützlich und faszinierend, was man mit der Raumgestaltung alles erreichen kann, gerade in einer Krise!



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

About Selina

My "Happy Place"

Immer nur Hamburger? Teil 1