Immer nur Hamburger? Gedanken sind einfach nicht immer wahr! Teil 2

Fortsetzung von "Immer nur Hamburger, Teil 1"


Du musst also nach dem "Glaubenssätze aufspüren" auch lernen, neue Gedanken über dich zu denken. 
Das war einer jener Momente wo mein Verstand mal wieder Kopf stand.
Jesus, Maria und Josef!
Neue Gedanken denken??? Negative Glaubenssätze nicht nur entlarven, sondern umschreiben?
Wie geht das bloss?

Was ich als Erstes merken musste ist, dass "es einfach so in mir denkt."
Eva-Maria Zurhorst schreibt in ihren Büchern, dass wir jeden Morgen eine Art Programm hochladen, auf dem wir dann den ganzen Tag funktionieren, ohne dass uns dies bewusst wäre. Dieses Programm speist sich eben aus unseren Überzeugungen, Glaubenssätzen und Prägungen, wie "die Welt so ist". 
Das ist aber nicht die Welt.
Es ist nur "deine Welt", die du dir konstruiert hast!

An dieser Stelle möchte ich euch Dr. Joe Dispenza vorstellen. Auch er liefert wie ich finde einen sehr faszinierenden Zugang zu dieser Thematik des Erschaffens einer neuen Realität, und zwar über die Wissenschaft. Vielleicht kennt ihn jemand von euch auch aus dem Film "What the bleep do we know?".
Er ist studierter Biochemiker, hat einen Doktortitel in Chiropraktik, ist Neurowissenschaftler und hat selbst eine ganz aussergewöhnliche Biografie. Nach einem schrecklichen Unfall war er gelähmt und die Ärzte gaben ihm keine Chance, jemals wieder gehen zu können. Mit einer aussergewöhnlichen, wissenschaftlich gestützten Meditationstechnik hat er sich selbst geheilt. Heute springt er quicklebendig auf den Bühnen dieser Welt herum und gibt sein grandioses Wissen weiter.



                                       

"(...)sein Bestreben zeigt sein leidenschaftliches Interesse daran herauszufinden, wie Menschen sich die neuesten Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft und der Quantenphysik zunutze machen können, nicht nur, um sich von Krankheiten zu heilen, sondern auch, um im Leben mehr Glück und Erfüllung zu finden. »Dr. Joe« ist zutiefst davon überzeugt, dass jedem Menschen das Potenzial wahrer Größe und unbegrenzter Fähigkeiten und Möglichkeiten offensteht." In: https://www.momentx.ch/lebensbereiche/leben-sinn/coach-1-leben-sinn

Auch dieser Herr ist es vollkommen Wert, gegoogelt zu werden, und er hat sehr inspirierende Videos auf YouTube! Vor allem, wenn du ein Mensch bist, der den Zugang zur Persönlichkeitsentwicklung eher über einen wissenschaftlichen Approach findet. Ich selbst finde es sehr faszinierend, dass spirituelle Zugänge und Quantenphysik und Neurowissenschaft aus ganz unterschiedlichen Richtungen zu gleichen Ergebnissen kommen und sich überschneiden.

Dr. Joe Dispenza befasst sich bereits jahrzehntelang mit dem menschlichen Geist: Er untersuchte, wie er funktioniert, wie er Informationen speichert und weshalb er immer wieder dieselben Verhaltensweisen produziert. In dem Kultfilm What the Bleep Do We Know!? gab er erste Erklärungen, wie unser Gehirn sich weiterentwickelt, indem wir neue Fähigkeiten erwerben, uns mitten im Chaos konzentrieren lernen und sogar Körper und Seele heilen.
In seinem Buch Schöpfer der Wirklichkeit erläutert er diese Erkenntnisse in aller Ausführlichkeit und hilft Ihnen, die Kontrolle über Ihren Geist zu gewinnen. Sie lernen verstehen, auf welche Weise Gedanken chemische Reaktionen bewirken, die Sie in Abhängigkeit von bestimmten Mustern und Gefühlen halten, selbst wenn Sie dadurch unglücklich werden. Wenn Sie erst einmal wissen, wie diese schlechten "Programme" entstanden sind und immer wieder neu entstehen, wird es Ihnen nicht nur gelingen, sie zu durchbrechen, sondern sogar, Ihr Gehirn umzuprogrammieren, weiterzuentwickeln und damit neuen, positiven und wohltuenden Gewohnheiten Raum zu geben. 1

Es geht darum, neue Verknüpfungen im Gehirn zu produzieren. Wenn ich jahrelang etwas Bestimmtes (Negatives) über mich gedacht und mir das so glaubhaft erzählt habe, dass ich es selbst für die Realität halte, ist es dann nicht möglich, mein Gehirn umzuprogrammieren auf ein positives Selbstbild? Dr. Dispenza sagt ja. Und untermauert es mit tausenden von Gehirnscans.

"Ich weiss sowohl aus meiner Praxis als auch aus meinem eigenen Leben, dass Veränderung nicht leicht ist. Viele Menschen haben beste Absichten und Ideen, und trotzdem kehren sie zu unerwünschten Gewohnheiten zurück. Veränderung bedeutet, sich in der gleichen Situation anders zu verhalten, auf die Umgebung nicht mit den gewohnten Gedanken und Gefühlen zu reagieren.

Das ist leichter gesagt als getan. Viele von uns neigen dazu, immer wieder die gleichen Gedanken zu denken, die gleichen Gefühle zu entwickeln und den gleichen Abläufen zu folgen. Damit nutzen wir immer wieder die gleichen neuronalen Muster in unserem Gehirn, was diese verfestigt. So entstehen Denk-, Fühl- und Verhaltens-Gewohnheiten." Joe Dispenza in:
 https://www.bpv.ch/blog/glueck-ist-uebungssache/

An dieser Stelle, da ist sich mittlerweile die halbe Welt einig, sogar und vor allem eben Neurowissenschaftler wie Joe Dispenza, setzt die Meditation an. Mit der Meditation gelingt es dir, überhaupt erst einmal wahrzunehmen, dass es eine Unterscheidung gibt zwischen dem, der in dir "denkt", und dem, der dies BEOBACHTEN kann. Denn unsere Gedanken und die dabei ausgelösten Emotionen sind so fest mit unserem Ich-Gefühl verwachsen, dass wir gar nicht merken, wie programmiert und ferngesteuert wir sind von unserem Gehirn. Langsam kannst du so beginnen einen Graben zu ziehen zwischen DIR und deinen GEDANKEN. Du kannst in dein Unterbewusstsein abtauchen und deine Glaubenssätze aufspüren. Du merkst immer mehr, dass du über bestimmte Dinge immer die gleichen Gedanken denkst, die dann zu immer gleichen Gefühlen und Reaktionen führen, auf die dir dann natürlich das Leben mit dem immer Gleichen antwortet.

Da sind wir dann wieder beim Hamburger.

Auch bei Byron Katie, der Begründerin von "The Work", geht es um die Gedanken und wie sie Realität erzeugen. Und darum, diese Gedanken umzuschreiben.





Der Ablauf von "The Work":

1.    Ist das wahr?
2.    Kannst du mit absoluter Sicherheit wissen, dass das wahr ist?
3.    Wie reagierst du, was passiert, wenn du diesen Gedanken glaubst?
4.    Wer wärst du ohne den Gedanken?

The Work finde ich unglaublich faszinierend. Denn auch hier geht es darum, dass deine Gedanken deine Realität formen, und du deine Realität verändern kannst, indem du neue Gedanken denkst, bzw diese umdrehst und merkst, warum deine Welt sich dir so präsentiert wie sie sich gerade präsentiert. Jeder Gedanke sagt etwas über dich aus und manifestiert sich in irgend einer Art in deiner Welt.

Im Buch von Rita Pohle habe ich ebenfalls etwas dazu gefunden.



Rita  Pohle, 1. Auflage 2006,
erschienen im Goldmann Verlag München


Sie liefert wie ich finde ebenfalls einen interessanten Ansatz, wie man mit diesem "neue Gedanken denken" umgehen kann. 

"Ich habe für mich eine Technik entwickelt, um die mich selbst blockierenden Gedanken zu entsorgen. Zuvor sehe ich mir den Gedanken an: "Ich kann nicht mit Geld umgehen" sagt er mir. Ich frage mich nun: "Ist das denn wirklich so?"
Meine Antwort ist Nein, denn ich gehe seit Jahren mehr oder weniger erfolgreich damit um.
Danach knete und bearbeite ich den Gedanken, betrachte ihn von allen möglichen Standpunkten aus: "Ich kann gut mit Geld umgehen", "Das Geld geht gut mit mir um" oder "Das Geld kann nicht mit mir umgehen." Ich spiele damit, und schon allein dadurch relativiert sich dieser blockierende Gedanke. Er hat sich schon fast von allein verflüchtigt. Ich schaue ihn mir noch einmal an und packe ihn dann in die rote Tonne." 2

Oder so:

"Indem ich meine Gedanken von aussen distanziert betrachte, lasse ich mich nicht forttragen von Emotionen. Indem ich mir sage, dass ich dieses Gefühl, das der Gedanke in mir auslöst, nicht mag und mir ein anderes Gefühl vorstelle, kann ich den Gedanken langsam zum Verschwinden bringen. Gedanken nicht denken zu wollen funktioniert nämlich nicht! "Ich will nicht mehr daran denken" kommt in unserem Inneren an als "Ich will noch immer daran denken". Es hat dieselbe Energie und "füttert" den Gedanken weiterhin. Besser ist es, den Gedanken zu akzeptieren und ihn aus der Distanz zu betrachten: "Aha, da bist du wieder, anscheinend brauche ich dich noch, aber du kannst auch gern gehen". Stellen Sie sich vor, wie Sie sich ohne diesen Gedanken fühlen würden. Versuchen Sie, dieses Gefühl einen Moment festzuhalten. Der Körper kann es in sich verankern; aus diesem neuen Gefühl heraus, das Sie sich als Ziel vorstellen, kann sich der Gedanke irgendwann einmal überflüssig fühlen und das Weite suchen. Wenn ich weiss, dass ich den Gedanken nicht mehr brauche, um mich gut zu fühlen, geht er hoffentlich von allein." 3
                                                         

Vielleicht beginnst du zu ahnen, warum dein Leben gerade so ist wie es ist. Vielleicht betrachtest du das Leben noch aus der Angst heraus, die aus vergangenen Verletzungen resultiert. Vielleicht bist du noch völlig gefangen in deinen Prägungen. Das ist okay. Die Verletzungen wollen geheilt werden. Dein Leben präsentiert sich dir genau auf diese Weise, damit du die Möglichkeit bekommst, diese Verletzungen endlich anzuschauen. Vielleicht entdeckst du dadurch, dass du noch zu viele Mangelgedanken denkst. Diese erzeugen Mangelhandlungen. Und diese Mangelgedanken und Handlungen ziehen dann wie magnetisch Mangel in dein Leben. Obwohl dein Verstand sagt "aber ich will doch reich sein." Obwohl alles in dir sich nach einer glücklichen, erfüllten Beziehung sehnt. 


Durch die Beschäftigung mit diesen wunderbaren Leuten und ihrer Arbeit wird mir immer bewusster, dass ich mir eine neue Realität schaffen kann. Denn ich habe mir auch die alte erschaffen, die, die mir nicht gefällt, mich nicht erfüllt, nicht glücklich gemacht hat.



_____________________________________________________________
1 Buchbeschrieb "Schöpfer der Wirklichkeit" von Dr. Joe Dispenza, Orell Füssli online shop
2 Aus: "Weg damit! Die Seele befreien" von Rita Pohle, S. 234
3 Aus: "Weg damit! Die Seele befreien" von Rita Pohle, S. 235

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

About Selina

My "Happy Place"

Immer nur Hamburger? Teil 1